Ich bin André Barthels. Als CFO und gelernter Banker war ich viele Jahre im Mittelstand und der Immobilienwirtschaft mit dem Management von klassischen Organisationen befasst. Im Jahr 2013 habe ich diesen Weg verlassen und bin in die Welt der Startups und Fintechs eingetaucht. Seitdem habe ich in verschiedenen leitenden Funktionen den digitalen Wandel der Finanzindustrie mitgestaltet.

In dieser sich schnell entwickelnden Welt gelten andere Gesetze für die Führung von Unternehmen und die Zusammenarbeit im Team.

Aber sowohl in der „alten“ wie auch in der „neuen“ Welt gibt es eine zentrale Gemeinsamkeit: Jedes Unternehmen ist ein komplexes Netzwerk aus Menschen, Prozessen und Systemen. Deshalb analysiere und entwickele ich dieses Netzwerk grundsätzlich ganzheitlich, das heißt unter Berücksichtigung der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bausteinen des Unternehmens.

In diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen aus beiden Welten. Ich hoffe, dass ich damit für meine Kollegen spannende Anregungen geben kann. Über Eure Kommentare und Anmerkungen freue ich mich!

Xing

LinkedIn